Vom 12. bis 14.05.2023 fand in der Akademie Waldschlösschen in Göttingen das jährliche Bundesvernetzungstreffen des “Bundesverband Queere Bildung e.V.” statt. Für den Verein nahm Karsten an der Veranstaltung teil und wurde dabei von Jonas als Vertretung für SCHLAU Gifhorn begleitet.
Nach der Begrüßung und Eröffnung der BV begann das Programm am Anreisetag mit einigen Möglichkeiten sich kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Nach dem Tätigkeitsbericht des “Queere Bildung e.V.” folgte dann auch bereits das Abendessen. Anschließend bot sich die Möglichkeit, an einer Präsentation über (Un)sichtbare Barrieren teilzunehmen.
Der Start in den zweiten Tag gelang nach ein paar Tassen Kaffee und einem gemeinsamen Überblick über das anstehende Programm im Gartenhaus. In verschiedenen, zuvor gewählten Workshops wurden wichtige Kompetenzen für queere Bildungsarbeit vermittelt. Im Anschluss wurden offenen Fragen und weitere Gesprächsbedürfnissen in den Open Spaces Räume für Austausch gegeben. Nach der Vorbereitung der Mitgliederversammlung fand der Abend mit einer bunten Party im Speisesaal und dem gemeinsamen Verfolgen des Eurovision Song Contests einen wohlverdienten Abschluss.
Beim Frühstück war einigen die lange Nacht anzusehen, doch nach einem entspannten organisatorischen Abschluss fanden sich alle sichtbar munterer bei der Mitgliederversammlung zusammen. Danach war es nun Zeit, Abschied zu nehmen und sich mit den gepackten Koffern und Taschen auf den Weg zur Bushaltestelle zu machen und den Weg nach Hause anzutreten.
Die vielen Informationsangebote und Vernetzungsmöglichkeiten waren eine enorme Bereicherung für die Arbeit bei uns im Netzwerk. Insgesamt lässt sich das Wochenende daher als ein voller Erfolg bewerten.