Am Mittwoch, den 02.08.2023, traf sich der Fachbereich Jugend des Queeren Netzwerks Gifhorn e.V. im Spektrum, um in einem Workshop die eigene Form der Jugendarbeit herauszuarbeiten.
Wir werden oftmals gefragt, wie wir es schaffen einen Stamm an Besuchenden zu schaffen und auch zu halten. Das liegt mit unter daran, dass wir stark den partizipativen Ansatz in unserer Jugendarbeit verfolgen. Darüber hinaus ist das bedeutende Element von Peer-to-Peer, also von Jugendlichem zu Jugendlichen, ebenfalls einer unserer Kernelemente.
Um unseren Erfolg in der Jugendarbeit einmal zu analysieren und für andere nachahmbar zu machen. Haben wir dank einer Förderung des Förderprogramms 4Generation die Möglichkeit, unsere eigene Art der Jugendarbeit zu hinterfragen und für andere aufzuschreiben. In diesem Workshop haben wir uns daher selbst unter die Lupe genommen und geschaut, was unsere Besonderheiten sind, was uns ausmacht und was unsere Erfolgsfaktoren in der Jugendarbeit sind.
Auf Basis dieser Workshopergebnisse unserer Jugendgruppenleitungen wird ein Guide geschrieben, der das weiterträgt und so hoffentlich anderen freien Trägern der offenen Kinder- und Jugendarbeit hilft, den partizipativen Ansatz der Jugendarbeit bei sich ebenso dauerhaft zu implementieren, denn Kinder und Jugendliche sollten immer und überall so stark beteiligt werden, wie möglich.