Am Samstag, den 09.03.2024, luden wir Menschen aus der Kommunalpolitik aus Stadt- und Landkreisebene zu einem gemeinsamen Frühstück zu uns ins Spektrum ein. Thema war ein kleines Resümee der letztjährigen Haushaltsberatungen, als auch der Zukunftspläne des Queeren Netzwerks für das Jahr 2024.
Zunächst erläuterten wir die Haushaltsberatungen aus unserer Sicht. Natürlich muss die öffentliche Hand Einsparungen vornehmen – und dennoch fragten wir an welchen Stellen um welchen Preis gespart werde. Gerade im Bereich des Sozialen und der Jugend wurden für den diesjährigen Haushalt Einsparungen vorgenommen, die wir sehr kritisch betrachten. Auch wurde die Kommunikation mit den öffentlichen Verwaltungen und der Kommunalpolitik rekapituliert.
Auch wurden die Ziele und Pläne erläutert, die das Queere Netzwerk Gifhorn e.V. dieses Jahr hat. Neben einer weiteren Fachberatung planen wir unsere Zusammenarbeit auf breiter Ebene zu verstärken und natürlich einen größeren CSD als letztes Jahr auf die Beine zu stellen.
Wir freuen uns, dass manche Kommunalpolitiker*innen der Einladung gefolgt sind und wir mit diesen entsprechend ins Gespräch kommen konnten.