· 

Fachtag: Vielfalt in der Bildung

Gemeinsam mit dem Bildungsbüro des Landkreises soll im Herbst 2024 (am 05.11.2024 von 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr) - ein Fachtag für den Landkreis veranstaltet werden, der sich mit Vielfalt in der Bildungslandschaft und Heterogenität auseinandersetzt. Die Teilnehmenden sollen unter dem Mantel miteinander vernetzt und fortgebildet werden.


Die Workshops

Vielfalt und Schule – Wie passt das zusammen? 

Kenne Sie schon LSBTIQ? Nein? Dann evtl. die englische Abkürzung LGBTIQ? Die vermutlich eher. Aber wissen Sie auch, was sich dahinter verbirgt?

Ach, Ihnen ist das egal – es betrifft Sie ja nicht. Nun, wenn Sie im Bildungskontext aktiv sind, dann sitzen in jedem Klassenzimmer 1 bis 3 Jugendliche, die eine andere Sexualität und/oder Geschlechtsidentität als „nur“ hetero aufweisen. Bildungseinrichtungen sollen Orte sein, an denen sich alle Lernenden sicher fühlen. An denen sie respektiert, geschätzt und Vielfalt als Bereicherung, nicht als Bürde verstanden wird.

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam Handlungsstrategien ermitteln, wie Sie selbst ganz niedrigschwellig einen Einsatz für Vielfalt demonstrieren, aber auch, wie Sie in Krisensituationen (z.B. unfreiwillige Outings) vorgehen können.

 

Netzwerken – zielorientiert und erfolgreich
Machen Sie sich bewusst, wie Sie arbeiten, wie Sie gesehen werden und worüber Sie mit anderen kommunizieren. Sie sind Teil eines multiprofessionellen Teams und begegnen den wachsenden Herausforderungen im Bildungssystem in Ihrer täglichen Arbeit. Dieser Workshop zielt darauf ab, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen, Potenziale zu entfalten und Professionen zu vernetzen. Überzeugen Sie sich von den vielfältigen Vorteilen aus „Gesehen werden“ und „Darüber reden“. Formulieren Sie, welche Professionen Ihnen für Ihre Arbeit möglicherweise noch fehlen und nutzen Sie neue Kontakte für Ihre berufliche Weiterentwicklung.

 

Inklusion im Schulalltag – Vielfalt als Stärke nutzen

Entdecken Sie, wie wir unsere Schulen zu inklusiveren Lernorten machen können.

Inklusion fördert nicht nur das individuelle Lernen, sondern auch das soziale Miteinander. Schüler und Schülerinnen lernen Empathie, Toleranz und gegenseitigen Respekt. Eine inklusive Schule schafft ein Umfeld, in dem sich alle Lernenden wohlfühlen und ihr volles Potenzial entfalten können. Für Lehrkräfte bedeutet dies eine Bereicherung des pädagogischen Handelns und die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung.

Dieser Workshop bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Kompetenzen im Bereich Inklusion zu erweitern und aktiv an der Gestaltung einer gerechten und zukunftsorientierten Schule mitzuwirken.

 

Die Kinder dieser Welt – und alle in meiner Klasse! 

Welche Herausforderungen stellen sich, wenn man als Lehrerin oder Lehrer in einer Klasse von kultureller Vielfalt erfolgreich für alle wirken möchte? Wir laden Sie ein, sich mit uns dieser Frage unter verschiedenen Blickwinkeln zu nähern. Wir klären Begrifflichkeiten, betrachten Statistiken und erörtern die Konsequenzen. Dazu gehört auch, die Mitbringsel von zugewanderten Schülerinnen und Schüler zu würdigen und sich wechselseitiges Befremden zu erlauben. Für das gelingende Miteinander gilt es die unterschiedlichen Bedürfnisse und Verständnisse zu sehen, wofür wir praktischem Erleben Raum geben.

 

Geschlechterrolle VORWÄRTS!

Wir erarbeiten zusammen mit den Workshop-Teilnehmenden, warum sich bestimmte Rollen- und Geschlechterbilder etabliert haben und wie sie unser Verhalten beeinflussen. Neben inhaltlichen Impulsen zu Begrifflichkeiten rund um Gender und Geschlechtergerechtigkeit, ist der Workshop interaktiv aufgebaut, wo das Gehörte mit den eigenen Erfahrungen abgeglichen werden kann (Wie erlebe ich das? Wie geht es mir damit?).

 

Auf diese Weise kann eine bewusste Auseinandersetzung mit eigenen Denkmustern und Verhaltensweisen stattfinden.

 

Anmeldung

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.

 

 

Mit regelmäßiger Unterstützung und Begleitung durch die Stiftungen der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Gefördert durch die Abriporta-Stiftung im Bereich der politischen Bildungsarbeit.