Dank der Förderung des Regionalverbandes Braunschweig konnten wir unser Programm „Klimaräder“ starten und erhielten dafür vom Gazelle Store in Gifhorn die zwei Bikes!
Tolles Wetter und glückliche Gesichter: Das gab es beim Gazelle Store in Gifhorn, als unsere beiden Ehrenamtlichen Alex und Samy unsere ersten Klimaräder abholen konnten!
Viele unserer queeren Jugendlichen aus dem queeren Jugendzentrum SPEKTRUM legen etliche kleine Strecken nach wie vor mit dem Auto zurück oder nutzen den Bus. Sie haben zwar ein Fahrrad, dieses ist ihnen aber oftmals zu anstrengend (gerade im Sommer bei hohen Temperaturen). Hier haben wir mit unserem Projekt „Queer gebiked“ angesetzt. Wir wollen jungen Menschen die Vorzüge der E-Mobilität auf zwei Rädern näherbringen und ihnen die Möglichkeit bieten, diese in ihren Alltag zu integrieren.
Dank der Förderung des Regionalverbandes Braunschweig konnten wir nun zwei kleine handliche Stadt-E-Bikes der Marke QIO anschaffen. Diese werden nun quartalsweise an junge Menschen aus dem Spektrum entgeltfrei verliehen. Sie können so einmal selbst austesten, wie es ist, ein E-Bike zu fahren, wie viele Tagesstrecken sich damit dann doch klimafreundlich zurücklegen lassen und es soll ihnen auch „Lust“ auf mehr machen. Parallel erhalten wir als Anbieter regelmäßiges Feedback zur Nutzung der Bikes und können so die Erfahrung der klimafreundlichen Mobilität live verfolgen und begleiten.
Bereits jetzt haben wir mehr Leih-Anfragen als E-Bikes. Wir hoffen, dass das Projekt auch erfolgreich weiterläuft und somit über Jahre viele junge Menschen vom E-Bike-Verleih der Klimaräder profitieren können, bzw. wir unseren kleinen Fuhrpark ja möglicherweise auch mal aufstocken können.