Am 23.11.2024 lud das Projekt „Hass im Amt“ vom Queeren Netzwerk Gifhorn e.V. ein zur ersten Fachvernetzung 2024.
Die Fachvernetzungen des Projektes sollen einen offenen Space bieten zur Vernetzung, zum Austausch und dient auch als Planungsrunde für kommende Veranstaltungen und Aktionen.
Am 23.11. starteten wir um 12 Uhr in eine Vorstellungs- und Begrüßungsrunde, wo sich die Teilnehmenden und ihre Initiativen, Vereine, Bündnisse vorstellen konnten. Es waren Vertreter*Innen aus dem ganzen Landkreis anwesend.
Der zweite Punkt auf der Tagesordnung war ein Rückblick auf 2024 und ein Spiegeln der aktuellen Anliegen und Sorgen. Hier wurden die verschiedenen Aktionen, Veranstaltungen und Projekte des Jahres Revue passiert, bewertet und evaluiert. Es gab in den einzelnen Initiativen viele wichtige und tolle Aktionen wie Demonstrationen, Vorträge, Gedenkveranstaltungen und vieles mehr.
Im Anschluss wurde natürlich auch über die Planung von 2025 gesprochen, wo bei den meisten Vereinen und Bündnissen noch keine konkreten Planungen anstehen, jedoch über viele Ideen gesprochen wurde. Hier gab es großen Bedarf gemeinsam über das Jahr zu sprechen und zu schauen, wo sich die verschiedenen Initiativen vernetzen können und gemeinsam Aktionen durchführen können. Das Ergebnis war, dass Vorträge und Veranstaltungen als Kooperationsveranstaltungen durchgeführt werden um zum einen neuere Bündnisse zu unterstützen und um Themen weiter im Landkreis zu verbreiten. Es soll 2025 eine vereintere Front der Bündnisse, welche sich für Demokratiebildung einsetzen, präsentiert werden und eine Fachvernetzung 2025 soll genutzt werden um gemeinsam mit allen Akteuren des Landkreises ein Demokratiekonzept für den Landkreis aufgesetzt werden.
Es wurde sich noch über viele weitere interne Probleme und Anliegen ausgesprochen, es wurde Beistand und Beratung / andere Einsichten geboten und eine Grundlage der Vernetzung für die kommende zeit gesetzt.
Es kann sich 2025 auf viele gemeinsame Projekte und Aktionen im ganzen Landkreis gefreut werden.