Am 25.01.2025 von 12-15 Uhr bietet das Queere Netzwerk Gifhorn e.V. einen Workshop, im SPEKTRUM Torstraße 16, zum Thema „Sensibilisierung im Umgang mit Social Media und der Internetpräsenz“ mit einem externen Referenten an.
Hierbei lernen Menschen mit politischem Mandat und/oder anderweitig ehrenamtlich engagierten:
- Wie gehe ich mit Hass um, der mir digital begegnet?
- Warum werde ich online für meine Arbeit mit Hass überschüttet?
- Wie schütze ich mich selbst?
- Wie schütze ich andere?
- Was kann ich tun, um dem präventiv zu begegnen?
- Mit welchen Motiven verbreiten andere Hass und Hetze gegen Ehrenamtliche?
Dieser Workshop läuft über das Projekt „Hass im Amt“, welches sich mit Hass und Hetze gegen Personen mit politischem Mandat sowie politisch-ehrenamtlich Aktive und den Schutz dieser einsetzt. Ein weiteres Anliegen des Projektes ist die Sensibilisierung o.g. Personen im Bezug auf Hass im Netz, sowie die allgemeine Sensibilisierung der Gesellschaft im Bezug auf das Thema Hass & Hetze gegen Mandatsträger*Innen und Politik. Das Ziel des Projektes ist es, im Landkreis Gifhorn Bewusstsein und Prävention gegen politischen Hass zu schaffen.
Zu dem Workshop sind alle Menschen mit politischem Mandat, ehrenamtlich-politisch Aktive, Mitglieder in Räten und Bündnissen des Landkreises und der Stadt herzlich eingeladen. Eine Anmeldung kann über die Projekt Emailadresse (hass-im-amt@queeres-netzwerk-gf.de) erfolgen. Für Verpflegung ist an dem Tag gesorgt.