· 

Hass im Netz: Vortrag 2024

Am Freitag, den 19. Dezember 2025, lud das Queere Netzwerk Gifhorn e.V. zu einem öffentlichen Vortrag im Spektrum Gifhorn ein. Unter dem Titel „Hass im Netz“ referierte Karsten Fehrke über ein brisantes und aktuelles Thema, das viele Menschen – insbesondere im öffentlichen Leben – betrifft.

 

Der Vortrag beleuchtete, wie Kommunalpolitiker*innen immer häufiger Zielscheibe von Hass und Hetze im Internet werden. Anhand eindrücklicher Beispiele zeigte Karsten Fehrke, wie sich Hassbotschaften verbreiten und welche Dynamiken hinter einem sogenannten Shitstorm stecken. Besonders erschreckend war der Blick auf konkrete Vorfälle aus dem Landkreis Gifhorn, die das Thema noch greifbarer und bedrückender machten.

 

Die Zuhörenden lauschten aufmerksam und zeigten sich gleichermaßen fasziniert und betroffen. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass viele Anwesende Handlungsbedarf sehen: Die Politik müsse dringend mehr gegen Hass im Netz tun, um Betroffene besser zu schützen und die Verbreitung von Hassbotschaften konsequenter zu unterbinden.

 

Mit diesem Vortrag wurde nicht nur Bewusstsein für ein gesellschaftlich wichtiges Thema geschaffen, sondern auch die dringende Notwendigkeit verdeutlicht, dass wir als Gemeinschaft handeln müssen – gegen Hass und für ein respektvolles Miteinander, online wie offline.

 


Ausgezeichnet mit dem niedersächsischen Ehrenamtspreis 2022.

Kontakt

Queeres Netzwerk Gifhorn

Torstr. 16

38518 Gifhorn

 

Tel.: 05371 17 00 390

info@queeres-netzwerk-gf.de



Mitglied im ...


Behindertenbeirat LK GF



Das Spektrum ist anerkannt als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst.

In Kooperation mit dem VNB e.V. führen wir Bildungsangebote in dessen pädagogischer Verantwortung durch.

 

 

Mit regelmäßiger Unterstützung und Begleitung durch die Stiftungen der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Gefördert durch die Abriporta-Stiftung im Bereich der politischen Bildungsarbeit.