Am Montag, den 24.02.2025, gab es im Spektrum einem Workshop zum Thema „Sexuelle Grenzverletzungen“ Der Workshop begann um 17:30 Uhr und dauerte knapp zwei Stunden. Er richtete sich an Jugendliche bis 27 Jahre.
Inhaltlich ging es in dem Workshop darum, die Jugendlichen für sexuelle Grenzverletzungen zu sensibilisieren. Dafür wurden sexuelle Grenzverletzungen erst einmal von anderen Formen der sexualisierten Gewalt abgegrenzt und genauer definiert. Als nächstes bekamen die Jugendlichen Situationen zugeteilt, die sie in Kleingruppen diskutierten. Anschließend wurden wichtige Fragen bezogen auf sexuelle Grenzverletzungen besprochen. Dies geschah ebenfalls zunächst in Kleingruppen.
Die Jugendlichen lernten, dass es wichtig ist, Grenzen zu setzen, und die Umsetzung dessen. Zusätzlich wurde besprochen, an wen sich Betroffene wenden können, um Unterstützung zu erhalten
Zum Schluss wurde gemeinsam ein Plakat gestaltet, um das Gelernte zu vertiefen.
Der Workshop fand bei den Jugendlichen Anklang. Ihnen gefiel es ebenfalls, die Möglichkeit zu haben, sich in geschütztem Rahmen über dieses wichtige Thema austauschen zu können.