Am 28. Februar lud das Projekt Hass im Amt wieder zu einem neuen Kunstprojekt – Auftakt ein. Das Thema ist wieder „Kunst gegen Hass – mit Kunst gegen den Hass im Alltag und Netz vorgehen.“
Um 16 Uhr setzten sich interessierte Jugendliche und junge erwachsene aus dem Landkreis Gifhorn zusammen und brainstormten, wie man diesmal Kunst und Kreativität gemeinschaftlich nutzen kann. Es wurden verschiedene Ideen eingebracht, von Plakat-Aktionen bis zu Sticker & Postkarten designen, welche alle geballt mit Kreativität gefüllt waren. Schlussendlich wurde sich jedoch dafür entschieden positive Botschaften künstlerisch auf Spiegeln festzuhalten und somit den Menschen mit Liebe statt Hass zu begegnen.
In den kommenden Wochen wird in Kooperation mit den Jugendgruppen unseres Netzwerkes die Idee umgesetzt und es sollen wunderschöne Spiegel entstehen. Diese sollen dann bei einem Netzwerkstand in der Innenstadt ausgestellt werden, wobei Jugendliche dann mit den Passant*Innen ins Gespräch kommen sollen über Hass im Alltag & Netz.