Am 04.03.2025 wurde ein Workshop zum Thema „Sexuelle Grenzverletzungen“ durchgeführt. Inhaltlich beschäftigte sich der Workshop u.a. mit den Fragen: „Was sind sexuelle Grenzverletzungen?“ „Was kann ich tun wen ich eine sexuelle Grenzverletzung erfahren habe?“ Und: „Was kann ich tun wenn jemand anders von einer sexuellen Grenzverletzung betroffen ist?“
Diese Fragen und mehr diskutierten die Teilnehmenden des Workshops intensiv. Zunächst in Kleingruppen, später innerhalb der gesamten Gruppe. Zusätzlich ordneten sie bei verschiedenen Situationen ein, ob diese als Sexuelle Grenzverletzungen aufzufassen sind. Sie lernten Grenzen zu setzen und überlegten, welche Ansprechpartner sie im Falle einer Sexuellen Grenzverletzung hätten. Sie entwickelten außerdem individuelle Lösungsansätze für schwierige Situationen im Zusammenhang mit sexuellen Grenzverletzungen. Zum Schluss gestalteten sie ein Plakat um diese Lösungsansätze festzuhalten. Dadurch wurden sie für das Thema sensibilisiert und das Wissen wurde stärker verankert. Das Plakat hängt nun im Spektrum.
Der Workshop gefiel den Teilnehmenden, und sie tauschten sich viel aus. Es wurde sich jedoch ein Spiel für zwischendurch gewünscht, um sich anschließend wieder besser konzentrieren zu können.