Ende letzten Jahres hatte uns die Landtagspräsidentin Niedersachsens Hanna Naber (SPD) im Spektrum besucht, sich mit unseren Jugendlichen ausgetauscht und gemeinsam Spiegel gestaltet – am Ende ihres Besuchs lud sie uns ein, sie auch einmal besuchen zu kommen: In ihrem Büro im Niedersächsischen Landtag!
Also setzten wir uns am 8.4. gegen 11.30 Uhr in den Zug nach Hamburg – mit dabei waren Dominik, Vivien und einige politikinteressierte Jugendliche. Nach einem gemütlichen Kaffee in Hannover ging es auch schon zum Landtag.
Hier nahm uns unser „Landtagslotse“ freundlich in Empfang und wir bekamen eine Führung durch das Haus. Dabei konnten wir auch etwas hinter die Kulissen sehen und die Gänge unter dem Landtag, die Bibliothek und die Fraktionsräume der SPD und der CDU anschauen. Highlight der Führung war aber natürlich der Plenarsaal, wo wir von den Zuschauer*innen-Rängen den wichtigsten Ort der Demokratie in Niedersachsen überschauen konnten.
Nach der Führung ging es auch schon zu Fr. Naber, die uns in ihrem geräumigen Büro empfing. Hier tauschten wir uns über diverse Themen aus, darunter Queer- und Bildungspolitik, Rechtsextremismusprävention, den parlamentarischen Alltag und Fr. Nabers Umgang mit den antidemokratischen Kräften im Landtag. Der Austausch fand in entspannter Atmosphäre und auf Augenhöhe statt.
Nach dem Treffen mit der Landtagspräsidentin ging es für uns weiter zu einem vietnamesischen Restaurant in der Innenstadt Hannovers, wo es für alle ein schmackhaftes Mittagessen gab. Nach dem Essen ging es auch schon wieder heim nach Gifhorn.
Wir hatten einen sehr schönen Tag in Hannover und freuen uns über die Gelegenheit, gelebte Demokratie hautnah zu erleben. Wir bedanken uns bei Hanna Naber für die Einladung und das gute Gespräch!